Manager of Communication

Die Basis erfolgreichen Kommunizierens

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Sicherheit statt Sprachlosigkeit

Verständnis statt Missverständnis

Lösungsorientiert statt problemfixiert

Über MoC

Ihre Qualifikation für erfolgreiche Kommunikation

Für einige ist MoC der erste Schritt auf ihrer Reise zu großartigem Erfolg. Für andere ist MoC ihre Brücke über den reißenden Fluss der Herausforderungen. 

Kurzum: Der Manager of Communication (MoC) ist Ihre Qualifikation für erfolgreiche Kommunikation.

Sackgasse innerhalb der Kommunikation – Missverständnis

Häufig scheitern Projekte und Vorhaben bereits an der kommunikativen Basis! Sie haben die große Idee – Ihre Vision. Bis aus ihr jedoch Realität wird, gilt es, zahlreiche Hindernisse zu überwinden.

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen für Ihr Unternehmen Bürobedarf. Bisher lief das größtenteils über den Direktvertrieb: Sie vereinbarten Termine, fuhren zu Ihren Kunden und berieten diese bei der Bedarfsanalyse. Jetzt, in Zeiten von Corona, ist dieser Vertriebskanal ausgetrocknet. Statt zu lamentieren, arbeiten Sie auf Hochtouren an einer Alternative: Präsentation und Beratung ausgewählter Produkte über das Internet – individuell und spezifisch auf jeden Kunden zugeschnitten!

Begeistert rufen Sie Ihren Chef an. Am Telefon sprechen sie sehr schnell. Sie wollen ja schließlich seine Zeit nicht verschwenden. Obwohl Ihr Chef etwas verwirrt scheint, setzt er kurzfristig ein Online-Meeting an.

Sie bereiten sich umfassend vor: Präsentationsfolien, Statistiken, eine erste Marktanalyse ...

Das Meeting verläuft furchtbar. Die Finanzabteilung sagt Ihnen, dass Ihr Vorschlag zu teuer ist. Die IT meckert über die fehlende Infrastruktur. Kollegen bombardieren Sie mit wagen Behauptungen über den Erfolg Ihrer Idee. Ihr Chef sitzt einfach nur da. 

Das Resultat: Potenziale bleiben ungenutzt, Beziehungen verschlechtern sich, der Innovationsgeist verblasst. Für Sie steht fest: Nur noch das Minimum – für diese Leute lege ich mich nicht mehr ins Zeug. Innerlich haben Sie gekündigt.

Woran hat es gelegen?

Die Idee ist doch spitze! Lag es also an Ihnen? Oder an Ihrem Chef? Ihren Kollegen? An der technischen Umsetzung?

Gehen wir einen Schritt zurück. Was fehlt in diesem Beispiel? Deutlichkeit, Unvoreingenommenheit, offene Fragen. Stattdessen häufen sich die Missverständnisse. 

Es scheitert an der kommunikativen Basis.

Versetzen Sie sich an dieser Stelle gerne in die Position des Chefs und betrachten Sie das Beispiel durch seine Augen. Was würden Sie an seiner Stelle tun? Welche Folgen hat diese Situation für das Unternehmen?

Wiederholen Sie das Ganze aus der Perspektive eines Kollegen: Wie würde er die Präsentation der Idee angehen? Wie würde er auf die wagen Behauptungen reagieren?

Die Lösung: Gelungene Kommunikation fördern!

 
 

Seminare

Rhetorik im Berufsleben

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In einem Moment sitzen Sie im Publikum, im nächsten sollen Sie spontan eine Rede halten – Ähm.

 In Zukunft blicken Sie spontanen Situationen mit souveräner und sicherer Rhetorik entgegen.

Erfolgreich präsentieren

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Eine erfolgreiche Präsentation ist Ihre Eintrittskarte. Eintrittskarte zu was?

Vielleicht zu einem neuen Projekt

oder Ihrem Traumjob ...

Verhandeln nach dem Harvard Konzept

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Bei einer Verhandlung kann nur einer gewinnen?

Nein. Das Harvard Konzept bietet die Alternative: Langfristige gemeinsame Win-Win Lösungen.

Erfolgreich kommunizieren & gekonnt kontern

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Sie möchten in kritischen Situationen eine kühlen Kopf bewahren und bei einem verbalen Angriff gekonnt kontern: Das können Sie trainieren und zwar hier!

Führen mit Zielen

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Gemeinsame Ziele setzen starke synergetische Kräfte frei, die Ihr Unternehmen nach vorn katapultieren.

Wie Sie solch wirkungsvolle Ziele vereinbaren, erfahren Sie hier.

Führungsverhalten & Führungstechniken

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Führung ist Kommunikation!

Führung ist erlernbar!

Was es für Führungstechniken gibt und wie diese die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter sichern, erfahren Sie in diesem Kurs!

Konzeption

Was zeichnet den Manager of Communication (MoC) aus?

Der Manager of Communication (MoC) basiert auf einem einzigartigen Seminarkonzept, welches spezifisch darauf ausgelegt ist, Ihre kommunikativen Fertigkeiten auszudifferenzieren und zu verfeinern. 

Sie können sich das vorstellen wie eine Werkzeugkiste: Für jede Herausforderung benötigen Sie das passende Werkzeug! Einen Wasserhahn reparieren Sie schließlich nicht auf die gleiche Weise wie eine kaputte Gartenlaube. Deshalb bietet Ihnen jeder Kurs des MoC individuelles themenspezifisches Werkzeug an. 

Manches Werkzeug braucht man eben öfter ...

... wie beispielsweise einen Hammer oder eine Zange. So spielen auch die Signale des sicheren Auftretens in allen Kontexten eine elementare Rolle. Daher betrachten und vertiefen wir diese unter neuen Gesichtspunkten. Für noch mehr Routine in Ihrem sicheren Auftreten. 

Alleine stark – zusammen stärker!

Obwohl jeder Kurs mit seinen individuellen Vorzügen für sich selbst steht, harmonieren alle Kurse gemeinsam. Sie bauen aufeinander auf, ohne sich gegenseitig vorauszusetzen. Das heißt: Egal mit welchem Kurs Sie beginnen, Sie profitieren immer!

Ihre Vorteile im Überblick

das richtige Werkzeug für jede kommunikative Situation

die wichtigsten Kernelemente aus multiplen Perspektiven

 

anwendungsorientiert & theoretisch fundiert

 

aufeinander aufbauend, ohne sich vorauszusetzen

 

jeder Kurs kann unabhängig absolviert werden

Erfolgreicher kommunizieren mit dem Manager of Communication (MoC)